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Gerhard Stäbler
FootPrints I (1999)

drüber
(1972/73)
für 8 aktive Schreier, Violoncello/Synthesizer und Tonband 18 min.
*1949, studierte Komposition (bei Nicolaus A. Huber) und Orgel (bei Gerd Zacher) in Detmold und Essen.

Dem "Cornelius Cardew Memorial Prize" (1982) folgte eine lange Reihe von Auszeichnungen, Preisen, Kompositionsaufträgen und Stipendien. Stäbler konzipierte die "Aktive Musik"-Festivals mit Neuer Musik und war 1995 künstlerischer Leiter der Weltmusiktage der "Internationalen Gesellschaft für Neue Musik" im Ruhrgebiet.

Composer-in-Residence und Gastprofessor u. a. in Nord- und Südamerika sowie im Nahen und Fernen Osten. Stäblers Musik bezieht oft Gesten oder Bewegungen im Raum, Licht- und Duftgestaltung oder aktives Einbeziehen des Publikums als Elemente in seine Kompositionen mit ein.


FootPrints I – Performance für Liebhaber
kann in den unterschiedlichsten Zusammenhängen realisiert werden, mit und ohne Publikum, für sich allein oder gemeinsam mit anderen bzw. für andere.
Aufführung im Rahmen des Programms
"Poeme für Füße", maulwerker performing music 2005

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Alle Aktionen des Stücks sind Ausschnitte (Beispiele) aus emotionellen Vorgängen, die im Schreien oder Nicht-mehr-Schreien gipfeln können. Jede Aktion ist Kulmination einer bestimmten Emotion, hat also in sich keine natürliche Entwicklung, sie wird abrupt begonnen und am Ende scharf geschnitten.

Aufführung im Programm
maulwerker performing music HALT'S MAUL - Vokalkonzert im physischen Grenzbereich, St. Johannes Evangelist Kirche Berlin 2008