DADAyama (2006)
für 4 Vokalperformer und 4 Lautsprecher
ca. 40min.
Gesamtfassung mit Tetsuo Furudate
ca. 80min.

Lautsprecher und Leisesprecher (2010)
für vier Stimmperformer mit vier Lautsprecherdoppel (4-Kanal-Zuspiel)
10min.30
*1964, lebt in Berlin. Studium der Akustik und Kommunikationstechnik in München und der Religionsphilosophie in Berlin. Seit 1996 selbständig als Komponist und Klangkünstler, seit 2003 auch als Video/-Medienkünstler.

2000 konzeptionelle Grundlegung von comaberlin Produktion intermedialer Kunst Sondierung, Entwicklung und Realisierung von Klangsituationen. 2003 Gründung von KlangQuadrat – Büro für Klang- und Medienkunst Berlin mit Julia Gerlach zur Organisation und Produktion von Klang- und Medienkunstprojekten. Von 2001 bis 2005 im Vorstand der Berliner Gesellschaft für Neue Musik.
Entwicklung eines politisch-situativen Klangkunstbegriffs sowie musikalischer Konzepte zur Interaktivität und Partizipation. Erweiterung des öffentlichen Raums durch die mediale Interventionen, Entwicklung von dialog-orientierten Installationen mit Steffi Weismann, Anwendung politisch-medialer Fakes als künstlerische Strategie.
Georg Klein wurde u.a. mit dem Gustav-Mahler-Kompositionspreis 1999, dem Deutschen Klangkunstpreis 2002 und dem Medien-Raum-Preis 2006 ausgezeichnet und erhielt Stipendien u.a. in Rom (Casa Baldi, 2006) und Istanbul (2010).


Tetsuo Furudate & Georg Klein: DADAyama

In der Realisation von Dadayama 2006 schufen der Komponisten Georg Klein und Tetsuo Furudate eine Raum- und Klangsituation, die die Dadaismen in Deutschland und Japan aus heutiger Sicht reflektierte.
Die eigenständige Komposition von Georg Klein für die Maulwerker und Live-Elektronik arbeitet meist mit feinen, unaufdringlichen Tönen, die sich organisch in die jeweilige Situation einpassen. An den Längsseiten sind symmetrisch vier einzelne Lautsprecher platziert, die Georg Klein den vier Performern des maulwerker-Ensembles zugeordnet hat. Jeder der Vokalisten ist mit einem kleinen Sendermikrofon ausgerüstet, das über einen der Lautsprecher wiedergegeben wird. So entsteht eine akustische Spiegelsituation, in der die Performer mit ihren akustischen Feedbacks kommunizieren. Leise Mundgeräusche oder die schiere Berührung des Mikrofons mit der Haut werden zu überlebensgroßen musikalischen Ereignissen. Das Mikrofon dringt in die Sprachlaute. Rückkopplungen an Mund, Körper und Lautsprecher vermischen sich mit Worten dadaistischer Texte, insbesondere Selbstaussagen und Eigendefinitionen von Dadaisten.

Art's Birthday 2006, 17. Januar 2006, TESLA Berlin
eine Veranstaltung der Klangkunst-Redaktion von Deutschlandradio Kultur mit dem TESLA im Podewils'schen Palais und dem Festival UltraSchall
Projektleitung: Markus Gammel
Redaktion: Götz Naleppa

s.a. DADAyama Gesamtprojekt