Mantra for Jessie, Kesten & Knowles

Nivea Cream piece with Ann Noel
Alison Knowles

Color Music #2 (1963)
Print in the streets, Version by Maulwerker in Bern (2014).

Silk Thread Song
Version by Maulwerker for
5 voices & objects
Bone-Festival Bern (2008), 14 min.

Onion Skin Song
Knowles & Maulwerker
Bone-Festival Bern (2008), 15 min.

Mantra for Jessie
Alison Knowles & Christian Kesten
duo with objects
Bone-Festival Bern (2008), 10 min.

Nivea Cream Piece (1962)
Version for 6-10 hands, microphone,
1 can (Dose) of Nivea Cream
Video

Shoes of your Choice (1963)
for 1 performer and audience

*1933 in New York City

Alison Knowles studierte am Pratt Institute Malerei bei Joseph Albers, Adolph Gottlieb und Richard Lindner und schloss 1954 dort ihr Studium ab. 1962 reiste sie mit Dick Higgins, den sie 1960 heiratete, nach Europa, um an den ersten, von George Maciunas organisierten Fluxus-Veranstaltungen teilzunehmen.

Zu ihren Arbeiten gehören Buchobjekte wie das Big Book (1967) - ein „begehbares“ Buch, das Knowles’ eigenes Lebensumfeld in New York abbildete –, das Book of Bean (1983) für die Biennale Venedig und auch das frühe Multiple Bean Rolls (1963), in dem Texte über Bohnen als ein „canned book“ in eine Konservendose gepackt wurden.
Mit ihrem Ehemann Dick Higgins zählt sie zu den Gründungsmitgliedern der Fluxus-Bewegung und erarbeitete zahlreiche Fluxus-Performances wie The Identical Lunch (1969) oder Make a Salad (1962). Andere Arbeiten gehören zur Klangkunst oder wurden als Hörspiele konzipiert, wie das vom WDR produzierte Bohnen Sequenzen (1982), für das sie den Karl-Sczuka-Preis erhielt. Alison Knowles lebt in New York.