Intérieur à 1(2015)
für 1-3 Sprecher und Zuspiel, 5:30 Min.


Portrait Splitter (2009)
für 1 Sprecher und Zuspiel
5 Min.

Schatten
(2004/05)
Musiktheater für Stimmen, Kammerensemble und Zuspiel
22 Min.

Spiel
(2006)
für 4 Ausführende und Zuspiel
5 Min.

Fünfzig Gestalten Episoden Splitter (2003)
für 2 Stimmen & Geräuschemacher, Instrumente und CD

Kopfecke, Wunderhöhle (1996)
für 3 Sprecher, 3 CD-Player, Geräuschemacher, Klavier und Holztrommeln

Zu 14 Händen (1995)
für 7 Pianisten an einem Klavier

Lieder nach Texten aus dem täglichen Leben (1993/95)
für einen Sprecher
UA 1.Fassung: Berlin 1994; UA 2.Fassung: Donaueschingen 1995
7 min.

1.Studie zu „Das Konvolut, Vol.2“ (2002)
für CD und 5 Darsteller

Duo (2000)
für 2 Spieler und Tonband

Bastard (1997-98)
für Klavier

Mouvement à 5 (1995)
für Klavier, Gitarre, Glockenspiel, Sprache und Geräusche
*1958 in München geboren. Lebt seit 1981 in Berlin. 1976 begann seine kompositorische Arbeit. Er arbeitet auch als Schauspieler und Regisseur.

Aufführungen in verschiedenen europäischen Ländern, in den USA , Süd-Korea und bei wichtigen internationalen Festivals, wie den Donaueschinger Musiktagen, Musica Viva (München), dem Ultraschall-Festival Berlin, MaerzMusik Berlin, Eclat-Festival Stuttgart etc.

Im Mai 2000 wurde seine abendfüllende Oper Das stille Zimmer als Auftragswerk der Oper Bielefeld uraufgeführt. Er schrieb Opern für verschiedene Festivals, für die Staatsoper Hannover und die Stuttgarter Staatsoper.
Einige jüngere Kompositionen: Die Vokal-Sinfonie Worte Steine für Bass-Solo, Chor und grosses Orchester ((2007-2009), die Madrigal-Oper Tragicomedia (2009 für die Neuen Vokalsolisten Stuttgart) und Rezitativ und Arie für Streichorchester und Schlagzeug (2010 für Dirk Rotbrust und das Ensemble Resonanz).

Michael Hirsch wurde mit dem Elisabeth-Schneider-Preis für Komposition 2001 und dem Busoni-Kompositionspreis 2005 ausgezeichnet. 2008 Aufenthaltsstipendium in der Villa Serpentara in Olevano Romano / Italien.



Spiel
Spiel ist eine komprimierte musiktheatrale Komposition für 4 Ausführende (2 Mannschaften à 2 Spieler). Die musikalische Form projiziert den dramaturgischen Verlauf eines Fußballspiels auf die Dauer von 5 Minuten: d.h. das Stück besteht aus zwei Halbzeiten von je 130 Sekunden mit einer (auskomponierten) Halbzeitpause von 40 Sekunden.