Fernanda Farah
TAKT SINN
(13 Min. / 2017)
für 4 Performer und video
UA: AUGENLIEDER. KÖRPERKOMPOSITIONEN. Oktober 2017, Ballhaus Ost Berlin

.
Fernanda Farah wurde in Curitiba, Brasilien, geboren. Sie arbeitet mit zeitgenössischem Musiktheater und Performance und hat eine Ausbildung in Theater, Musik, Tanz und Gesang absolviert. Farah lebt seit fast zwanzig Jahren in Berlin, wo sie ihre eigene Arbeit entwickelt, Musik und Theater schreibt und aufführt. Zusammenarbeit mit Komponisten, Musikern, Performern, Theater- und Filmregisseuren wie a rose is, Antoine Beuger, Shelley Hirsch, Sven-Åke Johansson, Christian Kesten, Christoph Kurzmann, Maulwerker, Chico Mello, Frédéric Moser & Phillipe Schwinger, Andrea Neumann, Adeline Rosenstein, Steffi Weismann. Sie ist Mitglied der Compagnie Constanza Macras/ DorkyPark. Gemeinsam mit Christian Kesten, Andrea Neumann, Arthur Rother und Derek Shirley ist sie Ko-Kuratorin der Reihe Labor Sonor in der KuLe, Berlin.



Als sozialer Akteur verhält sich und spielt jeder Mensch in Interviews in sehr ähnlicher Weise. Interviews sind somit Rituale, die eine gesellschaftliche Vereinbarung voraussetzen – ein Etwas zwischen privat und öffentlich, das eigentlich von sich selbst spricht. Farahs Ausgangspunkt war ein Interview der Maulwerker mit Grazen TV/Rolf Versteh in Holland 2012, das anlässlich der Ensemble-Komposition "Crossing the Punchline" aufgezeichnet wurde. Dies wurde verarbeitet, um das oben beschriebene Ritual umzudeuten. Trotz dieser den Inhalt sehr bedingenden Form, öffnen sich dabei emotionale Fenster, indem man versucht, das noch nicht Erahnte zu ertasten. Dadurch offenbaren sich periphere Einzigartigkeiten der Personen, auch wenn versucht wird, die eigenen Narrative zu kontrollieren.

KOMPOSITION Fernanda Farah
PERFORMER Ariane Jeßulat, Henrik Kairies, Christian Kesten, Steffi Weismann
CAMERA Carlos Bustamante, Isabell Spengler, Boriana Pandova
SOUND RECORDINGS Antonio Pulli
LIGHT DESIGN Fabian Eichner
EDITING Susanne Elgeti, Steffi Weismann
SOUND MASTERING Kassian Troyer
PRODUCTION Vilém Wagner
Ein Projekt der Maulwerker, gefördert durch die Initiative Neue Musik Berlin e.V. und das Bezirksamt Pankow von Berlin – Amt für Weiterbildung und Kultur, sowie die Senatsverwaltung für Kultur und Europa.