Ole Schmidt
Wo ist? (2003)
für 6 Performer mit 6 Geigen
ca 12 min.
*1963, Abitur in Frankfurt am Main, absolvierte ein Studium der 'lichten muziek' an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten. Nach Köln und Düsseldorf lebt er seit 2003 in Leipzig.

In seiner Arbeit interessiert er sich als Komponist für improvisatorische Prozesse und das Übertragen von Techniken aus der bildenden Kunst auf die Prozessierung von Klangmaterial am Computer, das Erzeugen kompositorischen Materials durch Recycling: Wegnehmen - Freilegen - Kritisieren (von altgriechisch krienein: (unter-)scheiden, trennen). Neben Bühnenmusik für Schauspiel schreibt er experimentelle Kammermusik für freie Ensembles und entwirft akustische Räume für Klanginstallationen und Performances.

http://oleschmidt.info


Wo ist?
In Ole Schmidts Wo ist? geht es um Kommunikation: „Ich habe meinen Freund Chris Weinheimer, dem ich das Stück widmen möchte, gebeten, mir fürs Programmheft Texte zum Thema Kommunikation zukommen zu lassen. Auszüge daraus: KLUGE (etym. Wörterbuch) - Kommunikation... Entlehnt aus lateinisch: communicatio (-onis) "Mitteilung", Abstraktum von l. communicare "mitteilen, teilen, gemeinschaftlich machen", zu l.communis "gemeinschaftlich, allgemein, gemeinsam"... Manfred Fassler “Was ist Kommunikation?“ , Einführung -„Kommunikation“ ist „sowohl: -ein Operationsmodus (bei Konstruktion, Verteilung und Verbreitung von Aufmerksamkeitsmustern) -ein Erhaltungsmodus - ein Wahrnehmungsmodus - ein Bestätigungsmodus - ein Ordnungsmodus und ein Entwurfsmodus der ‘sozialen’ Verständigung...“ rororo Philosophielexikon - „...Übertragung von Mitteilungen. Die verbale Kommunikation geschieht mit Hilfe sprachlicher Ausdrucks-mittel (wie dem gesprochenen Wort und der Schrift), die nonverbale Kommunikation mit Hilfe nichtsprachlicher Ausdrucksmittel wie Signalsystemen und instinktgebundenen Verhaltensmustern mit kommunikativer Funktion...“
UA: DISPERSIONEN Ballhaus Naunystraße Berlin 2003