Maulwerker Ensemble
Schramme am Himmel (1996)
nach Gedichten von Velimir Chlebnikov
für sechs Stimmen

Voyage puré
(2002/2003)
für fünf Stimmen und Instrumente
28 min.
Maulwerker - Ensemblekompositionen

Die Maulwerker wurden Ende 1977 gegründet, traten in den folgenden Jahren in fluktuierenden Besetzungen auf und kamen 1988/89 in ihrer jetzigen Besetzung zusammen. Das Ensemble bestritt die Uraufführungen der wichtigsten musiktheatralen Werke Schnebels, die entweder im Probenprozess mit den Maulwerkern entstanden oder ihnen, wie die Schau-Stücke oder die Kafka-Dramolette, auf den Leib geschrieben sind. Schnebels Grundlagenwerk moderner Vokalmusik – die Materialkomposition Maulwerke – realisierte das Ensemble in verschiedenen, auch szenischen Versionen.


Schramme am Himmel
nach Gedichten von Velimir Chlebnikov
für sechs Stimmen, 1996

02.-11.09.1995, 45.Berliner Festwochen 1995/ Hochschule der Künste Berlin, Theater- und ProbenSaal: Schramme am Himmel (UA). Skulpturentheater mit Gedichten von Velimir Chlebnikov; … . Konzeption und Entwurf: Studiengang Bühnenkostüm mit Cornelia Brey, Dorothee Malpass, Susana Mendoza, Markus Meyer, Regine Standfuß; Musikalische Bearbeitung und Darstellung: Die Maulwerker mit Anna Clementi, Ariane Jessulat, Christian Kesten, Katarina Rasinski, Barbara Thun; Regie: Martin Rupprecht; …

18.04.1997, Festival CLUSTER. Forum Neue Musik Thüringen, Maschinenhalle E-Werk/ Am Kirschberg, Weimar: Die Maulwerker Schramme am Himmel. mit Texten von und nach Velimir Chlebnikow (AC, AJ, CK, KR, BT – im Programm steht HK statt BT? Waren HK und TW schon dabei? Oder erst auf dem Kunstschiff?)

27./28./29.06.1997, Die Maulwerker auf dem Kunstschiff Anna, Fischerinsel, Berlin Mitte: Die Maulwerker: Schramme am Himmel (1995-1997) nach Texten von Velimir Chlebnikov (Jessulat, Kairies, Kesten, Thun, Rasinski, Walzer)

Voyage puré
Auf der Basis von Koch-und Reiseliteratur entstand im Sommer 2002 die Ensemble-komposition Voyage puré (Neufassung 2003) für fünf Vokalsolisten und Instrumente. In der Aufeinanderfolge prozesshafter und szenischer Aktionen bewegen sich Stimmen durch den Raum: fahrend, gehend, reisend, suchend. Spannung entsteht aus der Überlagerung des reellen Raums mit dem musikalisch erzeugten Raum und schließlich mit den durchreisten Räumen, von denen die Texte erzählen. Manchmal fallen die drei Raumvorstellungen zusammen. Es finden starke, manchmal brutale Eingriffe in den Text statt: Die formelhafte Aufzählung eines Kochrezepts entfaltet ihr musikalisches Potential in virtuos sich verdichtenden Vokalaktionen, die an die elektronische Musik der 70-er Jahre erinnern, in bizarren Abzählreimen, in rituellen Gesängen.
Die stilistische Bandbreite der musikalischen Elemente reicht von gesprochener Sprache über geräuschhafte Vokalaktionen und verfremdetes Singen bis zum Operngesang. „Voyage puré“ beginnt mit einer Hörspielsituation und öffnet sich im Verlauf des Stückes zum Raum. Die Spieler wechseln die Positionen in komponierten Gängen und finden sich schließlich in einer kurzen Theaterszene an einer traditionellen, aber pervertierten Mittagstafel. (Ariane Jessulat)

06.10.2002, 19h, X.RANDSPIELE, Sankt-Annen-Kirche Zepernick: Die Maulwerker (AJ, HK, CK, KR, SW): Voyage puré (2002) für fünf Stimmen und Instrumente (UA) (AJ, HK, CK, KR, SW).

19.09.2003, 20.30, Ballhaus Naunystraße: DISPERSIONEN – ein Abend zwischen Konzert und Musiktheater: Die Maulwerker (AJ, HK, CK, KR, SW): Voyage puré (überarbeitete Fassung 2003) (AJ, HK, CK, KR, SW).

31.01.2004, 21h, 100°, Das Lange Wochenende des Freien Theaters, Berlin, HAU1, auf der Hinterbühne: Die Maulwerker Voyage puré (2002/03)