kagel

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Mauricio Kagel
Staatstheater
Repertoire. Debüt. Ensemble. Einspielungen. Freifahrt. Saison. Spielplan. Kontra->Danse.
* 1931 in Buenos Aires; † 2008 in Köln
war ein argentinisch-deutscher Komponist, Dirigent, Librettist und Regisseur.

Sein Gesamtwerk umfasst neben Instrumentalmusik und Werken für das Musiktheater auch die Komposition und Produktion von Hörspielen und Filmen; er leistete einen wichtigen Beitrag zur Neuen Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.


Staatstheater
Repertoire. Debüt. Ensemble. Einspielungen. Freifahrt. Saison. Spielplan. Kontra-Danse. feat. Charles Ives Ilmenau

Kammerensemble Neue Musik / Die Maulwerker,
Konzerthaus Berlin 1998; Akademie der Künste Berlin 2001.
Regie: Christian Kesten
Bühne & Kostüme: Dorothee Scheiffarth
Musikalische Leitung der Einspielungen sowie Kontra->Danse: Roland Kluttig

Wenn ein Kammerensemble und ein Ensemble für Experimentelles Musiktheater sich treffen, muss die Erwartung, es gehe um Kritik am großen Staatstheaterapparat, zwangsläufig enttäuschen. Diese Inszenierung zeigt, dass Kagels Klangaktionen jenseits des Bedürfnisses, den öffentlichen Geschmack zu ohrfeigen, ebenso wie Fluxus, heute eine eigene Poesie entfalten. Auch heute kann sich immer noch das Ohr für ungewöhnliche Klänge, das Auge dem ungewohnten Sehen öffnen. Der Mensch in seiner Existentialität, seinen Verstrickungen, seinem Bemühen, seiner Sehnsucht, seinem Scheitern rückt in den Mittelpunkt.
Ausgehend von Kagels Ansatz, Repertoire separat aufzuführen, werden die Aktionen aus Repertoire und Spielplan durch Vokalsoli aus Debüt und Ensemble, sowie Instrumentalsoli aus ergänzt, kontrapunktiert, überlagert. Ein durchkomponierter Abend musikalischen Theaters, der in Kontra->Danse, dem Ballett für Nicht-Tänzer seinen vorläufigen Höhepunkt findet, bevor im Schlussbild Charles Ives‘ Ilmenau, als triefende Schmonzette mit Backgroundchor interpretiert, die letzte Frage aufwirft.